Dennis Schröder: Vermögen & Gehalt bei Toronto Raptors 2024 (2024)

Dennis Schröder: Vermögen & Gehalt bei Toronto Raptors 2024 (1)

@ds17_fg / Instagram

Patrick

|

| Basketball, Sport

Millionen Euro
Millionen US-Dollar
NBA Gehälter von Dennis Schröder seit 201377.573.794 US-Dollar
Geburtsdatum15. September 1993 (30 Jahre alt)
Geboren inBraunschweig, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Ellen Ziolo (seit 2019)
BerufBasketballprofi
Kinder2

Wie viel Geld verdient Dennis Schröder in der NBA?

Dennis Schröder ist der deutsche NBA Star bei den Boston Celtics. Er verdient in der aktuellen Season lediglich ein Gehalt von 12,41 Millionen US-Dollar, konnte aber in seiner Karriere bereits knapp 75 Millionen US-Dollar verdienen. Von den unglaublichen NBA Gehältern müssen natürlich auch Steuern bezahlt und das eigene Luxus-Leben finanziert werden. Das geschätzte Vermögen von Dennis Schröder beträgt 40 Millionen Euro. Im Jahr 2023 wurde Schröder mit Deutschland Basketball-Weltmeister.

Der Weg in die NBA

Der Deutsche wurde am 15. September 1993 in Braunschweig geboren und mit einem Alter von elf Jahren auf einem Freiplatz im Braunschweiger Prinzenpark durch Zufall als Basketball-Talent entdeckt. Er wurde zu einem Training des Profivereins SG Braunschweig eingeladen und überzeugte mit seinem Leistungen. So konnte er das komplette Basketball-Jugendprogramm durchlaufen.

Mit 18 Jahren spielte er bereits in der Erstliga-Mannschaft der Phantoms Braunschweig und gab in der Saison 2011/12 sein Bundesliga-Debüt (BBL). In der darauffolgenden Saison 2012/13 schaffte er es zum Stammspieler und bekam die Titel „Bester Nachwuchsspieler (U24)“ und „Most Improved Player“ verliehen.

Atlanta Hawks

Dennis meldete sich nach den herausragenden Leistungen mit nur 19 Jahren für den NBA-Draft 2013 an. Als 17. Overall Pick wurde er von den Atalanta Hawks in der ersten Runde ausgewählt und sein Traum, in der besten Basketballliga der Welt zu spielen, ging in Erfüllung. Detail am Rande: Der Point Guard war damit auch automatisch Multimillionär, denn der 3-Jahres-Rookie-Vertrag war bereits mit 4.802.280 US-Dollar + Option auf ein weiteres Jahr mit 2.708.582 US-Dollar dotiert.

Da das Niveau der NBA auf einem viel höheren Level als in der BBL liegt, sollte Schröder zunächst in der NBA D-League eine kleine Eingewöhnungsphase durchleben. Nach nur sechs Spielen kehrte er während der Regular Season 2013/14 zu den Hawks zurück und spielte bereits in 49 von 82 Spielen und bekam zwei Playoff Einsätze. In seiner zweiten Season war er voll in der NBA angekommen, gehörte aber noch nicht zu der Starting-Five der Hawks. Kurz vor der Saison 2015/16 zogen die Haws die Option auf ein weiteres Jahr im Rookie-Vertrag, der bis zum Sommer 2016 gelaufen wäre.

Durch weitere konstante Leistungen und vielen Karriere-Bestmarken wurde ihm im Oktober 2016 ein 4-Jahres Vertrag mit einem Gesamtvolumen von 70 Millionen US-Dollar angeboten (inkl. Boni) wovon 62 Millionen US-Dollar garantiert waren. Die Hawks machten den Deutschen mit diesem fetten Vertrag zum Starting-Five Point-Guard und ersetzten damit den abgehenden Jeff Teague.

Oklahoma City Thunder

Zum Saisonstart 2018/19 wurde Dennis Schröder überraschend zu Oklahoma City Thunder getraded. Er wurde als „sechster Mann“ in der Mannschaft hinter Superstar Point-Guard Russell Westbrook eingesetzt. In der zweiten Thunder Season wurde er ebenfalls nur hinter dem neuen Point-Guard Chris Paul als „sechster Mann“ eingesetzt und bekam weiterhin viel Spielzeit in der NBA, in der er konstant starke Leistungen zeigte.

Gehalt bei den LA Lakers

Zum Saisonstart 2020/21 wurde der deutsche Point-Guard zu den Los Angeles Lakers transferiert und spielte eine Saison an der Seite von Superstar LeBron James. Der ursprüngliche 4-Jahres-Vertrag war immer noch gültig und Dennis wurde weiter danach bezahlt. Er konnte sich nach dem Wechsel auf Anhieb in das Team integrieren und gehörte zur festen Starting-Five der Lakers. Doch aufgrund der eher schwachen Leistungen in den Playoffs und der hohen Gehaltsforderungen (mind. 100 Millionen US-Dollar Vertragsvolumen) von Schröder kam es nicht zu einem neuen Vertrag mit den Lakers. Er hatte sicher verzockt und die Lakers holten Superstar Russell Westbrook von den Wizards.

Gehalt bei den Boston Celtics / Houston Rockets

Die Boston Celtics verpflichteten Schröder zur Saison 2021/22 und zahlen dem Point Guard ein Schnäppchen-Gehalt von lediglich 5.890.000 US-Dollar. Bereits im Februar wurde er in einem Tauschhandel an die Houston Rockets weitergereicht. Ob er in nach der Saison eine dicke Vertragsverlängerung erhält oder ihn ein anderes NBA-Team mit einem dicken Vertrag ausstatten wird bleibt noch abzuwarten.

Gehalt bei den LA Lakers II und Raptors

Nach einem Jahr Abwesenheit aufgrund des Unterschriftenverzichts unter den vorgelegten 4-Jahres-Vertrag der Lakers über 84 Millionen US-Dollar kehrt Dennis dennoch zurück nach Los Angeles und spielte 2022/23 für lediglich 2.641.682 US-Dollar. Seit der Season 2023/24 steht er bei den Toronto Raptors unter Vertrag.

So sieht der bisherige Verdienst in der NBA von Dennis Schröder aus:

SaisonTeamGehalt
2013-14Atlanta Hawks$1.348.200
2014-15Atlanta Hawks$1.690.680
2015-16Atlanta Hawks$1.763.400
2016-17Atlanta Hawks$2.708.582
2017-18Atlanta Hawks$15.500.000
2018-19Oklahoma City Thunder$15.500.000
2019-20Oklahoma City Thunder$14.531.250
2020-21Los Angeles Lakers$16.000.000
2021-22Boston Celtics / Houston Rockets$5.890.000
2022-23Los Angeles Lakers$2.641.682
2023-24Toronto Raptors$12.405.000
2024-25Toronto Raptors$13.025.250

Bildquellen: @ds17_fg / Instagram

Hinterlasse eine Antwort

Dennis Schröder: Vermögen & Gehalt bei Toronto Raptors 2024 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Catherine Tremblay

Last Updated:

Views: 5668

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Catherine Tremblay

Birthday: 1999-09-23

Address: Suite 461 73643 Sherril Loaf, Dickinsonland, AZ 47941-2379

Phone: +2678139151039

Job: International Administration Supervisor

Hobby: Dowsing, Snowboarding, Rowing, Beekeeping, Calligraphy, Shooting, Air sports

Introduction: My name is Catherine Tremblay, I am a precious, perfect, tasty, enthusiastic, inexpensive, vast, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.