NBA-Star Dennis Schröder: Alles über Karriere, Gehalt, Vermögen und Privates (2024)

  • Dennis Schröder: Karriere, Gehalt und Vermögen des deutschen NBA-Stars
  • Basketball-Profi Dennis Schröder: VonBraunschweigin dieNBA
  • Dennis Schröders steht bei Toronto Raptors unter Vertrag
  • Basketball-WM 2023: Alle Spiele, Ergebnisse und Tabellen mit DBB-Team
  • Dennis Schröder: "Bei meinem Namen denkt man eher an einen Weißen mit blauen Augen"
  • Basketball-Sensation perfekt! Deutschland gewinnt WM-Gold gegen Serbien

Dennis Schröder: Wann wurde er geboren?

Dennis Mike Schröder wurde am 15. September 1993 geboren.

Dennis Schröder:Wo wurde er geboren?

Dennis Schröder wurdein Braunschweig (Niedersachsen)geboren und wuchs dort auf. Bis zu seinem Wechsel in die USA lebte Schröder in Braunschweig.

  • Jetzt aktivieren:Push-Notifications von Sports Illustrated

Dennis Schröders: Alles zu seiner Familie

Dennis Schröders Mutter stammt aus Gambia, sein Vater aus Deutschland. Er hat einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. 2009 starb sein Vater an Krebs. Schröder versprach ihm, es in die NBA zu schaffen und begann an sich zu arbeiten.

Im Juli 2019 heiratete Dennis Schröder seine langjährige Freundin Ellen Ziolo, mit der er mittlerweile zwei Söhne und eine Tochter hat.

  • "Air Jordan": Alle Infos, Geschichte und Preise des legendären Basketball-Schuhs
  • Neuer Michael-Jordan-Film: So kam der legendäre Schuh-Deal mit Nike zustande

Dennis Schröder: Wie hoch ist sein Gehalt?

Dennis Schröder soll bei den Los Angeles Lakers knapp drei Millionen Dollar im Jahr verdient haben. Zuvor bekam er wesentlich mehr. Bei den Oklahoma City Thunder bekam Schröder von 2018 bis 2020 etwa 15 Millionen Dollar pro Jahr. In seinem ersten Jahr bei den Los Angeles Lakers zahlte ihm sein Team 16 Millionen Euro im Jahr. Nach seinem Wechsel zu den Boston Celtics 2021 rutschte sein Gehalt auf sechs Millionen Dollar ab.

Schröder schloss sich zur Saison 2023/2024 den Toronto Raptors an. Nach einer guten Saison bei den Lakers konnte er sich eine Gehaltserhöhung sichern, auch wenn er diese nicht in LA bekommt. Schröder soll über zwei Jahre knapp 26 Millionen Dollar verdienen, was einem Schnitt von knapp unter 13 Millionen Dollar pro Jahr entspricht.

Wie hoch ist Dennis Schröders Vermögen?

Dennis Schröder bekam in seinen zehn Jahren NBA insgesamt 74,9 Millionen Dollar Gehalt. Er investierte sein Geld in eine Villa, verschiedenste Autos, sein eigenes Restaurant in Atlanta, mehrere Immobilien und in verschiedene Kryptowährungen. Zudem ist er seit Mai 2020 alleiniger Gesellschafter seines Jugendklubs, den Basketball Löwen Brauschweig.

Dennis Schröder: Wo wohnt er?

Während der Saison wohnt Dennis Schröder im Großraum Los Angeles. Zum Training fährt Schröder bis zu eineinhalb Stunden. In der Offseason wohnt Schröder zwei oder drei Monate in Deutschland.

Wie kam Dennis Schröder zum Basketball?

Beim Basketballspielen im Braunschweiger Prinzenpark wurde Dennis Schröder von Liviu Călin entdeckt und zu einem Probetraining eingeladen. Als er elf Jahre alt war, begann er leistungsmäßig Basketball zu spielen.

Wie war Dennis Schröders Jugend?

Schröder galt in seiner Jugend als Rebell und wurde mehrfach aus den Auswahlkader-Mannschaften verwiesen. Sein´ Entdecker Liviu Călin wurde zur Vertrauensperson Schröders. Mit Călin als Trainer kam Schröder schließlich recht jung in die Junioren-Bundesliga und die Reserve-Mannschaft der SUM Baskets Braunschweig. Mit dabei: Daniel Theis, der mit Schröder die Braunschweiger Jugendabteilungen durchlief und mit ihm jetzt in der NBA spielt.

Wie war Dennis Schröders Weg in die NBA?

Von 2011 bis 2013 spielte Schröder für die New Yorker Phantoms Braunschweig in der ersten Basketball-Bundesliga und wurde im Laufe der Jahre wichtiger Stammspieler der Mannschaft. 2013 wurde Schröder zum "Nike Hoop Summit" eingeladen. Bei dem Einladungsevent in den USA spielen die besten jungen Talente der USA gegen die besten Talente aus dem Rest der Welt. Schröder lieferte eine starke Leistung ab und konnte sich so Hoffnungen auf die NBA machen.

Dennis Schröder:Wann wurde er in der NBA gedraftet?

Im April 2013 meldete sich Schröder für den NBA-Draft an. Er wurde mit dem 17. Pick von den Atlanta Hawks ausgewählt.

Wie waren Schröders Anfänge in der NBA?

Dennis Schröder brauchte etwas Zeit um in der NBA Fuß zu fassen. Nach ein paar Spielen im zweiten Team der Hawks lief es besser und er wurde schließlich in der Saison 2016/17 sogar Spieler in Atlantas "Starting Five". 2018 wurde Schröder zu den Oklahoma City Thunder getradet, bei denen er zwei Jahre spielte. Bei der Wahl zum "6th Man of the Year Award" wurde Schröder 2019/20 zweiter.

Wo spielte Dennis Schröder in der NBA?

Nach seinen ersten Jahren in Atlanta und Oklahoma gaben die Thunder Schröder im November 2020 an die Los Angeles Lakers ab. Kurz darauf schlug Schröder ein Vertragsangebot von 84 Millionen Dollar verteilt auf vier Jahren aus und unterschrieb im Folgejahr für deutlich weniger Gehalt bei den Boston Celtics.

Ein halbes Jahr später tradeten diese Schröder an die Houston Rockets. Sein alter Teamkollege aus Braunschweiger Zeiten, Daniel Theis, wechselte im Gegenzug von Houston nach Boston. 2022 kehrte Schröder schließlich zu den Lakers zurück und spielte seitdem mit LeBron James und Anthony Davis bei den Lakers. 2023 wechselte

Dennis Schröder: Seine Erfolge in der Nationalmannschaft

Schröder gab sein Debüt in der Nationalelf im Juli 2014. Bei der EM 2015 und der WM 2019 machte Schröder die meisten Punkte der Nationalmannschaft. Bei der EM 2022 führte Schröder Deutschland als Leader auf den Court und sein Team mit einem Punkteschnitt von 22,1 zur EM-Bronzemedaille. Er stand im Team der besten fünf Spieler der EM. Bei der Basketball-EM 2022 gewann Schröder mit dem DBB-Team die Bronzemedaille.

Seinen größten Erfolg feierte Schröder bei der Basketball-WM 2023 in Japan/Philippinen. Zusammen mit dem DBB-Team gewann Schröder WM-Gold. Deutschland setzte sich im WM-Finale gegen Serbien mit 83:77 durch. Zuvor hatte das DBB-Team die USA im Halbfinale ausgeschaltet. Schröder wurde beim WM-Turnier 2023 als MVP ausgezeichnet.

  • Basketball-Sensation perfekt! Deutschland gewinnt WM-Gold 2023 gegen Serbien

Was macht Dennis Schröder an einem Spieltag?

An einem Spieltag probiert Schröder sich so viel wie möglich zu entspannen. Sein Outfit für den Weg zum Spiel wird meistens von seiner Frau Ellen rausgesucht. Vor dem Spiel fährt Schröder zur Arena, es gibt ein Team-Meeting und schließlich wärmt er sich auf. Kurz vor dem Spiel duscht Schröder nochmals, bevor es circa 20 Minuten vor Tipoff auf den Platz geht.

Welche Autos hat Dennis Schröder?

In einem Youtube-Video 2021 zeigte Schröder seine Autos. Er besitzt einen Cadillac Escalade als "Familienauto". Sein Lieblingsauto ist ein mattschwarzer Lamborghini Urus. Sein größtes Auto ist ein für ihn speziell ausgebauter Sprinter, in welchem Schröder immer zu seinen Spielen gefahren wird. Dort kann er Playstation spielen, laut Musik hören oder sich nochmal entspannen. Seine Mercedes G-Klasse steht mittlerweile in seinem Haus in Deutschland. Seinen golden folierten Audi R8 hat Schröder schon vor längerer Zeit verkauft.

Wurde Dennis Schröder verhaftet?

Im Januar 2023 wurde Dennis Schröder nach einem Spiel der Los Angeles Lakers in LA von der Polizei angehalten. Er und sein Fahrer sollten das Auto mit Armen auf dem Kopf verlassen. Ihm und seinem Fahrer wurden Handschellen angelegt. Nach einer Weile löste sich alles auf und Schröder und sein Fahrer durften weiter nach Hause fahren.

Hat Dennis Schröder einen Youtube-Kanal?

Schröder eröffnete am 11. März 2021 einen Youtube-Kanal. In den Videos gibt Schröder Einblicke in sein Familienleben, seine Reisen oder er erzählt von seinen Spielen. Zudem streamt er verschiedenste Spiele auf Twitch. In seinen Streams sind oft befreundete Spieler wie Anthony Davis oder bekannte Streamer mit von der Partie.

Mehr Sport-News

  • RTL zeigt NFL: So geht's mit ran-Football-Experten Esume, "Icke" und Werner weiter

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

  • NFL-Spiele 2023 in Deutschland: So kommt ihr an Tickets für Chiefs und Patriots ran

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

  • "Heißeste Athletin der Welt": Darum lieben alle Leichtathletik-Star Alica Schmidt

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.

NBA-Star Dennis Schröder: Alles über Karriere, Gehalt, Vermögen und Privates (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5670

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.